ERoller-Sharing-Anbieter in der Deutschland-Übersicht: Hier finden Sie alle mit bekannten Anbieter. Teilen ist das neue Haben, heißt es. Daher habeich hier alle mir bekannten Sharing-Dienste aufgelistet. Fehlt ein Dienst? Gerne kommentieren!
Elektroroller Sharing ist in Deutschland immer mehr in Kommen. Denn E-Motrroller, E-Moped, E-Scooter bieten eine smarte und saubere Möglichkeit, sich in Städten fortzubewegen. Sie ergänzen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wie Busse oder U-Bahn und entlasten die Straßen. Ganz zu schweigen vom Fun-Faktor: Es bereitet einfach viel Spaß, mit den kleinen Flitzern lautlos über die Straße zu gleiten. Einen eigenen E-Roller brauchen Sie in vielen Städten übrigens nicht selber besitzen, sie können ihn über Sharing-Anbieter einfach ausleihen. In den Kasten unter diesem Text sehen Sie, in welchen Städten es jetzt schon möglich ist (Stand Juni 2021). Weitere Städte werden sicher folgen. Doch schon jetzt ist das Angebot an Elektroroller Sharing in Deutschland recht groß.
Anbieter von Elektroroller Sharing in Deutschland
Für die sogenannte Mikromobilität setzen viele Sharing-Anbieter auf E-Scooter, also Tretroller mit Elektroantrieb. Doch mit einem Elektroroller haben Sie eine größere Reichweite und sind schneller unterwegs.
Einer der Vorreiter vom Elektroroller-Sharing ist Emmy, die in Berlin den ersten Verleih etabliert haben und mittlerweile in vier weiteren großen Städten vertreten ist. Auch COUP ist groß im Kommen, das sogar Europaweit. Auch sie haben in Berlin gestartet, dann kam Paris und Madrid hinzu und das mindestens eben so mondäne Tübingen. Share2move ist ein weiterer Sharing-Anbieter, der in vielen Städten mit den hiesigen Stadtwerken zusammenarbeitet und daher nicht mit eigenem Namen in Erscheinung tritt.
Interessant für diejenigen, die einen Elektroroller kaufen möchten, ist der Fuhrpark der Sharing-Anbieter. Denn da die Sharing-Anbieter möglichst zuverlässige E-Roller einsetzen möchten, darf man davon ausgehen, dass die verwendeten Elektroroller sich auch zum Kaufen eignen. Eine Fahrt lohnt sich daher doppelt. Ich habe zu jedem Sharing-Anbieter angegeben, welchen Elektroroller dieser verwendet, soweit sie das angeben. Meine allgemeine Elektroroller-Kaufberatung finden Sie hier.
Elektroroller-Sharing in der Praxis
Ohne App und Smartphone kann man keinen Elektroroller ausleihen. Daher ist es durchaus sinnvoll, auf einen ausreichenden Akkustand zu achten. Die App bildet alle Prozesse ab, die man für das Ausleihen eines Elektro-Rollers braucht: Die Registrierung, das Finden von freien E-Rollern, das Ausleihen, Parken und Beenden der fahrt. Wichtig: Fällt Ihnen vor der Fahrt ein Schaden auf oder haben Sie selber einen verursacht, dann können Sie diesen auch per App melden. Folgend beschreibe ich anhand der App von Emmy, wie das in der Praxis vonstatten geht.
Elektroroller-Sharing: So registriert man sich mit seinem Führerschein
Einen Elektroroller leiht man recht einfach aus: Zunächst registriert man sich per App und lädt ein Foto seines Fühhrerscheins hoch. Ich selber habe das mit Emmy in München gemacht und nach einer kleinen Anlaufschwierigkeit wurde auch mein alter Lappen aus dem Jahr 1987 akzeptiert. Für den ersten Anmeldeprozess ist ein WiFi-Netz in der Nähe sehr zu empfehlen. Einige Anbieter verlangen eine einmalige Anmeldegebühr, die meist Freiminuten enthält.
Elektroroller-Sharing: E-Roller suchen und reservieren
Bei Emmy und bei allen anderen Anbietern kann man dann auf einer Stadtkarte sehen, wo sich der nächste E-Roller befindet. Diesen können Sie reservieren, damit ihn niemand vor Ihrer Nase wegschnappt. In der Regel bieten die Apps auch einen Navi, damit Sie einfach zum Elektro-Roller finden. Die App von Emmy zeigt sogar den Akkustand des Elektrorollers an, das dürften einige andere Apps auch bieten.
Elektroroller-Sharing: E-Roller ausleihen
So leiht man einen Elektroroller bei Emmy aus: Sie öffnen per App die Helmbox, die zwei Helme beinhaltet. In der Helmbox befindet sich zudem der Schlüssel, mit dem Sie den Elektroroller starten. Im Prinzip ist das bei den anderen Anbieter ähnlich, einige lassen sich auch komplett ohne Schlüssel starten.
Elektroroller-Sharing: Parken
Viele Anbieter bieten die Möglichkeit, den Roller zum vergünstigten Minutenpreis zu parken. Einige erlauben es, eine gewisse Zeit kostenlos zu parken. Den Park-Modus müssen Sie in der jeweiligen App angeben. Eine Alternative: Sie beenden die Fahrt und hoffen, einen freien E-Roller für die Weiterfahrt zu finden.
Elektroroller-Sharing: Fahrt beenden und E-Roller zurückgeben
In der App der Anbieter ist der Bereich markiert, innerhalb dessen Sie den Elektroroller wieder abstellen können. Erst dort lässt sichdie Fahrt ordnungsgemäß beenden. Achten Sie unbedingt darauf, die Miete per App ordnungsgemäß zu beenden. Ansonsten könnten andere den E-Roller auf Ihre Kosten einfach weiterbenutzen.
Elektroroller-Sharing: Das ist bei Schäden zu beachten
Prüfen Sie vor der Fahrt unbedingt, ob der Elektroroller Schäden aufweist. Wenn ja, dann können sie diese Schäden per App melden. Sollten Sie selber einen schaden verursachen, dann müssen Sie einen Eigenanteil zahlen.
Hier die ultimative Übersicht aller Sharing Anbieter
Hier finden Sie alle mir bekannten Elektroroller Sharing in Deutschland. Hinterlassen Sie gerne einen Kommentar, wenn Sie einen weiteren kennen. Ich aktualisiere diese Liste regelmäßig.
twist
twist ist der erste überregionale Anbieter für elektromobilitätsbasiertes und multi-modales Fahrzeugsharing, der auf die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Städte und Gemeinden eingeht. twist stellt den kommunalen Partnern dabei ein Rundum-Sorglos-Paket zur Verfügung. Diese Komplettlösung beinhaltet neben der individuellen Fahrzeugflotte auch die Software und Services rund um den Betrieb eines Sharing-Angebotes. Seit 20. Mai 2020 läuft ein Pilotprojekt in Ehingen (Nähe Ulm), anfangs mit zwei Elektro-PKWs, Elektroroller sollen folgen.
Wo? Ehingen
Preis? 10 Cent pro Minute; 24,37 Euro für 24 h, Anmeldegebühr 10 Euro (inkl 60 Freiminuten)
Voraussetzungen? Mindestalter 18 Jahre, Führerschein Klasse B, Kreditkarte
Fahrzeug? Vässla 2
Anbieter: twist mobility GmbH www.twist-mobility.de
ZOOM Sharing
Wo? Stuttgart und Leipzig
Preis? 24 Cent pro Minute; Einmalige Anmeldegebühr: 10 Euro (inkl. 30 Freiminuten)
Voraussetzungen? Mindestalter 18 Jahre, Führerschein Klasse B, Kreditkarte
Fahrzeug? Govecs Schwalbe
Anbieter: GOVECS SHARING GmbH www.zoom-sharing.de
Evo-Sharing Ruhr
Wo? Oberhausen, Essen, Mülheim a.d. Ruhr
Preis? 18 Cent pro Minute, Parken 10 Cent pro Minute. Optional Tagesmiete 24 Euro
Voraussetzungen? Mindestalter 21 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Kumpan 1953
Anbieter: Energieversorgung Oberhausen AG https://www.evo-sharing.ruhr
Emmy
Wo? Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart
Preis? 23 Cent pro Minute, Parken 13 Cent pro Minute. Optional Tagesmiete 29 Euro
Voraussetzungen? Mindestalter 18 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Govecs Schwalbe und Torrot Muvi
Anbieter: Emmy Sharing, https://emmy-sharing.de
Felyx
Sichern Sie sich 60 Freiminuten. Hier geht es zu meinem Artikel, in dem ich beschreibe, wie es funktioniert.
Wo? Düsseldorf, Berlin, Hamburg
Preis? 27 Cent pro Minute in Düsseldorf, Berlin; 29 Cent pro Minute in Hamburg, Parken 13 Cent pro Minute (erste 15 Minuten kostenlos). Keine Anmeldegebühr
Voraussetzungen? Mindestalter 18 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? NIU-Elektroroller
Anbieter: Felyx, https://felyx.com
Tier
Anmerkung: Tier hat Anfang 2020 das Verleihgeschäft von Coup (100%ige Tochter von Bosch) übernommen.
Wo? Berlin, Köln, München
Preis? keine Angaben
Voraussetzungen? Mindestalter 18 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Gogoro S1 und S2 (derzeit nicht in Deutschland zu kaufen)
Anbieter: Tier (in Kooperation mit Stadtwerken), www.tier.app/de
COUP (Verleih übernommen von Tier)
Wo? Berlin, Paris, Madrid
Preis? 20 Cent pro Minute für Paketpreis 19,90 Euro; 19 Cent pro Minute für Paketpreis 37,90 Euro; 18 Cent pro Minute für Paketpreis 89,90 Euro. Tagesmiete 25,20 Euro
Voraussetzungen? Mindestalter 18 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Gogoro S1 und S2 (derzeit nicht in Deutschland zu kaufen)
Anbieter: COUP Mobility
Go Sharing (Ehemals TRIBe)
Wo? Köln, Düsseldorf, Saarbrücken
Preis? 29 Cent pro Minute, Parken 15 Cent pro Minute. 3 Paketpreise zu 19,95 € (75 min), 49,95 € (200 min) und 99,95 Euro (425 min)
Voraussetzungen? Mindestalter 18 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Super Soco CUx
Anbieter: Go Sharing, https://de.go-sharing.com
Frank-e
Wo? Frankfurt, Wiesbaden, Neuwied, Bad Homburg
Preis? 22 Cent pro Minute, Parken 10 Cent pro Minute. Tagesgebühr: 27 Euro. Einmalige Anmeldegebühr: 9,95 Euro (inkl. 15 Freiminuten)
Voraussetzungen? Mindestalter 18 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Niu N1S
Anbieter: Frank e-sharing by Süwag, https://frank-e-sharing.de
Meli-sharing
Wo? Meppen, Lingen und Papenburg
Preis? 23 Cent pro Minute, Parken 11 Cent pro Minute. Tagesmiete 34,99 Euro. Einmalige Registrierungsgebühr: 19 Euro
Voraussetzungen? Mindestalter 16 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Emco Nova R 3000
Anbieter: Share2move, www.meli-sharing.de
Stella Sharing
Wo? Stuttgart
Preis? 24 Cent pro Minute (Ökostrom-Kunden Stadtwerke Stuttgart: 19 Cent pro Minute). Tagesmiete 23 Euro. Einmalige Registrierungsgebühr: 19 Euro (inkl 15 Freiminuten)
Voraussetzungen? Mindestalter 18 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Emco Nova R 3000
Anbieter: Stadtwerke Stuttgart, www.stella-sharing.de
Eddy Sharing
Wo? Düsseldorf
Preis? 23 Cent pro Minute, Parken 13 Cent pro Minute. Pakete: 42 Euro: 200 Minuten für 21 Cent pro Minute; 95 Euro: 500 Minuten für 19 Cent pro Minute. Optional Tagesmiete 29 Euro. Anmeldegebühr: 10 Euro inklusive 50 Freiminuten.
Voraussetzungen? Mindestalter nicht bekannt, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Torrot MUVI City
Anbieter: Stadtwerke Düsseldorf, https://eddy-sharing.de
NERO Sharing
Wo? Norden, Norddeich
Preis? 24 Cent pro Minute, Parken 11 Cent pro Minute. Einmalige Registrierungsgebühr: 19,95 Euro
Voraussetzungen? Mindestalter 16 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Emco Nova R 3000
Anbieter: Stadtwerke Norden (Partner Share2move), www.nero-sharing.de
Share – Bringt dich hin (ehemals Deins und meins)
Wo? Gütersloh
Preis? 19 Cent pro Minute, Parken 9 Cent pro Minute. Tagesmiete: 19 Euro. Einmalige Registrierungsgebühr: 19,99 Euro
Voraussetzungen? Mindestalter 16 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Kumpan 1954 Ri und Emco Nova R 3000
Anbieter: Stadtwerke Gütersloh (Partner Share2move), www.share-gt.de
oki-sharing
UPDATE: Mittlerweile nicht mehr aktiv. Ursprünglich waren gerade mal drei E-Mopeds am Start.
Wo? Osnabrück
Preis? 23 Cent pro Minute, Parken 11 Cent pro Minute. Tagesmiete: 34,99 Euro. Einmalige Registrierungsgebühr: 19 Euro
Voraussetzungen? Mindestalter 16 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Emco Nova R 3000
Anbieter: Share2move, www.oki-sharing.de
moritz
Wo? Bruchsal
Preis? 23 Cent pro Minute, Parken 11 Cent pro Minute. Tagesmiete: 34,99 Euro. Grundgebühr: 19,95 Euro pro Jahr.
Voraussetzungen? Mindestalter 16 Jahre, Führerschein AM, A1 oder Klasse B
Fahrzeug? Emco Nova R 3000
Anbieter: Share2move, www.moritz-bruchsal.de
Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel
EVO Sharing ist neben Oberhausen und Essen auch in Mülheim a.d. Ruhr aktiv
Danke für den Hinweis und Ihr Lob
In Berlin gab es mal 4 firmen, jetzt nur noch eine: laut deiner Recherche hatte ja Tier Coup übernommen und dann letztes Jahr (22) aber dicht gemacht.
Emmy hat darauf hin Felyx übernommen und sich damit das Monopol gesichert. Die Preise zeigen es, dafür bekommt man ein Auto.
Solltest du mal anpassen.
Danke für den Hinweis, ich habe die Liste ja schon eine ganze Weile nicht mehr aktualisiert. Werde ich die nächsten Wochen nachholen