Die VW-Tochter Seat möchte einen Elektroroller auf den Markt bringen. Partner ist der Elektromotorradhersteller Silence.
Das SEAT eScooter-Konzept wird am 19. November 2019 auf dem Barcelona Smart City Expo World Congress vorgestellt. Das erste Elektro-Motorrad aus dem Hause Seat wird der Leistungsklasse eines 125-ccm-Modells entsprechen. Dazu braucht man einen A2-Motorradführerschein. Der Seat eScooter wird in Kooperation mit dem Elektromotorradhersteller Silence verwirklicht, der in Barcelona ansässig ist. Barcelona ist die europäische Stadt mit den meisten Motorrädern pro Kopf und hat eine lange Tradition der Zweiradmobilität.
Seat und VW voll auf Strom
SEAT ist dabei, sich zu einem Mobilitätsdienstleister zu entwickeln. Das soll über den Einsatz von Fahrzeugen hinausgeht, um auf einen der wichtigsten Mobilitätstrends der Zukunft zu reagieren: die kollaborative, gemeinsame und nachhaltige Wirtschaft. In diesem Sinne bietet Seat in Spanien bereits Carsharing-Dienstleistungen über Respiro an und verkauft darüber hinaus den SEAT eXS KickScooter powered by Segway, der auch über das Start-up-UFO für Sharing-Dienstleistungen verfügbar ist. Diese Strategie umfasst auch das Konzeptfahrzeug SEAT Minimó (siehe Autobild-Artikel). Auf der vergangenen Mobile World Congress kündigte SEAT bereits an, die Mikromobilitätsstrategie des Volkswagen Konzerns an die Spitze zu stellen.
SEAT-Präsident Luca de Meo (hier ein interessantes Interview mit ihm) erklärte: „Das ständige Wachstum der Großstädte macht die effiziente Mobilität zu einer der größten Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Heute machen wir einen weiteren Schritt in unserer urbanen Mikromobilitätsstrategie, indem wir die Markteinführung des ersten eScooters in der Geschichte der Marke bestätigen“.