Neulich habe ich beim Einkaufen im Netto ein Prospekt entdeckt, auf dessen Titelseite ein Elektroroller für 999,99 Euro zum Kauf angeboten wurde. Das ist doch einen Blick Wert. Erfahren Sie, für wen sich dieses Angebot lohnt.
37 Prozent günstiger bietet der Discounter Netto einen Elektroroller der Marke Elektro Roller City Star der Didi Thurau Edition an. Die 20 km/h schnelle Variante kostet 999,99 Euro, das 45 km/h schnelle Modell 1099 Euro. Das Prospekt verrät nur wenige Details: Der Nabenmotor liefert 500 Watt, die Energie kommt von einem Blei-Gel-Akku mit 48 Volt / 15 Ah – so das Prospekt nur halb vollständig (dazu später mehr). Doch bereits diese Angaben lassen einschätzen, ob dieser E-Roller eine lohnende Anschaffung ist:
Nabenmotor mit 500 Watt
Der Motor ist mit 500 Watt ungewöhnliche schmalbrüstig. Es dürfte also etwas dauern, bis der Elektroroller die Spitzengeschwindigkeit von 45 km/h erreicht. Meiner Meinung nach sollte der Motor über 1000 Watt Leistung liefern, damit man auch flott vorwärts kommt.
Blei-Gel-Akku
Für gewöhnlich lassen sich Blei-Gel-Akkus nicht entnehmen und in der Wohnung aufladen – wie es mit Lithium-Akkus möglich ist. Das ist auch bei diesem E-Roller nicht anders, wie die detaillierten Daten auf der Netto-Online-Seite verraten. Das Bedeutet, dass Sie einen Stromanschluss am Stellplatz des E-Rollers benötigen. Der 22 Kilo schwere Akku dürfte dem Bild nach im Fußraum verbaut sein. Das bietet einen niedrigen Schwerpunkt, der das Fahrverhalten begünstigt. Den Akku gibt es in zwei Stärken, wie man zwar nicht im Prospekt, aber auf Netto-Online.de erfährt:
48 Volt / 15 Ah: Rund 720 Wattstunden Energie speichert der Akku für die Variante, die 20 km/h schnell fährt. Ich schätze grob über den Daumen, dass man damit rund 35 Kilometer weit fahren kann. Als Grundlage habe ich angenommen, dass man pro gefahrenen Kilometer mit 20 km/h rund 20 Wh verbraucht.
48 Volt / 20 Ah: Der Akku für die 45 km/h schnelle Variante des Elektrorollers liefert rund 960 Watt Energie. Grob geschätzt verbrauchen Sie rund 30 Wh pro Kilometer, sofern Sie zügig mit dem Elektroroller unterwegs sind. So komme ich auf eine geschätzte Reichweite von rund 32 Kilometern. Alerdings: Laut einem Amazon-Angebots erreicht diese Version ohnehin nur maximal 40 km/h, somit könnte auch die Reichweite etwas höher liegen.
Die Reichweite ist also ein ziemliches K.O.-Kriterium für die meisten Käufer eines Elektrorollers. Mindestens 50 Kilometer sollten schon möglich sein. Zu bedenken ist, dass man den Akku nie ganz leer fahren sondern rund zehn Prozent Puffer einrechnen sollte. Das reduziert die tatsächliche Reichweite zusätzlich.
Schwache Ausstattung
Die weitere technische Ausstattung ist ebenfalls nicht berauschend: Vorne und hinten soll der E-Roller Trommelbremsen haben. Ich empfehle Scheibenbremsen. Die Nutzlast ist mit 96 Kilogramm ebenefalls sehr gering – kein Wunder, wenn das Moped nur mit Trommelbremsen ausgestattet ist. Immerhin bietet der Elektroroller 16 Zoll große Räder, das sorgt für Laufruhe. andere E-Roller wie der NIU M+ bieten dagegen nur 10 Zoll kleine Reifen.
Fazit zum Billig Elektroroller von Didi Thurau
Finger weg von diesem Angebot. Sie werden damit nicht glücklich. Ein brauchbarer Elektroroller kostet mindestens 1500 Euro. Achten Sie als erste Orientierung auf meine Kaufberatung.