Ab Herbst soll der 45 km/h schnelle Peugeot e-Ludix erhältlich sein. Der 84 Kilo schwere Elektroroller soll laut Peugot Motorcycles eine Reichweite von 50 Kilometern haben und eine Bremsenergie-Rückgewinnung nutzen.
Der 9 Kilo schwere Lithium-Ionen-Akku (1,6 kWh) von Bosch lässt sich entnehmen und in drei Stunden aufladen. Angetrieben wird der Peugeot e-Ludix von einem Bosch-Motor der neuesten Generation, der eine Leistung von 3 kW (4 PS) bietet. Anders als bei vielen anderen Elektrorollern nutzt der Motor einen Riemenantrieb statt eines wartungsärmeren Nabenmotors. Der Zweisitzer soll laut Peugot mit seiner „bemerkenswerten Dynamik und seiner Kompaktheit begeistern“.
Der Peugeot e-Ludix knüpft an den Ludix an, der mit mehr als 250.000 verkaufter Exemplare in 15 Jahren ein Bestseller sei. Laut Peugot habe ihn dessen Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit ihn berühmt gemacht. Allerdings gehört Marke Peugot Motorcycle nun zum indischen Mahindra-Konzern.
Die Reichweite ist mit angegebenen 50 Kilometern recht dürftig, in der Praxis dürfte bereits nach 35 bis 40 Kilometern der Akku alle sein.
Das kostet der Peugeot e-Ludix
Der Peugeot e-Ludix soll stolze 3500 Euro kosten, wie der ADAC berichtete – ein happiger Preis im Vergleich zu meinem Super Soco CUx oder einem NIU-Elektroroller. Es soll eine Version mit zwei Akkus geben, die wohl 4500 Euro kosten wird. Kauft man einen zweiten Akku nach, zahlt man ebenfalls happige 1440 Euro.
Erster Praxiseidruck des Peugeot e-Ludix
Der Youtube-Kanal „Der-Autotester.de“ hat einen schönen Praxistest zu dem Elektroroller veröffentlicht