In der 125er-Klasse der E-Roller sticht der SEAT MÓ 125 heraus. Der Elektroroller ist vergleichsweise günstig und bietet ein praktisches Akku-Konzept. Erfahren Sie alles Wissenswerte über technische Daten, Preise, Testergebnisse und die Möglichkeiten der Förderung.
Ende Oktober 2020 hat SEAT seinen ersten Elektroroller MÓ 125 vorgestellt – mittlerweile ist er auch in Deutschland erhältlich. In einem eigenen Blog-Beitrag habe ich bereits im November 2019 über diesen urbanen Elektroflitzer geschrieben, der in Zusammenarbeit mit Silence entwickelt wurde, ein spanischer Hersteller von Elektromotorrädern. Ich habe in diesem Artikel alles Wissenswerte über diesen äußerst interessanten eScooter zusammengefasst: Die wichtigsten Fragen, Fördermöglichkeiten, Preise, Testberichte und technische Daten.
Was kostet der SEAT MÓ 125?
Für im Vergleich günstige 6.700 Euro in Weiß ist der SEAT MÓ 125 zu haben, die Varianten in Dunkelgrau oder Rot kosten jeweils 6.775 Euro. Alternativ bietet die Volkswagen Bank einen Ratenkredit an.
Gibt es Fördermöglichkeiten für den SEAT MÓ 125?
Der Bund fördert mit der Treibhausminderungsquote (THG-Quote) CO2-Einsparungen. Seit Januar 2022 können Besitzer eines E-Rollers ab der Fahrzeugklasse L3e, zu denen der SEAT MÓ 125 zählt, auf diese Weise bis zu 350 Euro pro Jahr verdienen – ebenso viel wie Besitzer eines Elektroautos.
Wie stark ist der Motor des SEAT MÓ 125?
Der Elektroroller SEAT MÓ 125 wird von einem 7 kW starken bürstenlosen Radnabenmotor angetrieben. Somit ist der Elektromotor praktisch wartungsfrei. Die Leistung des Motors reicht aus, um den E-Roller auf bis zu 95 km/h zu beschleunigen.
Für wen ist der SEAT MÓ 125 interessant?
Mit seinen 7 kW starten Motos gehört der E-Roller zur Leistungsklasse der Leichtkrafträder der Klasse Fahrzeugklasse L3e. Unter den E-Rollern ist diese Leistungsklasse bis maximal 11 KW (15 PS) besonders interessant für diejenigen, die ihn für etwas längere Strecken einsetzen und schneller als 45 km/h fahren möchten: Also vor allem für Pendler, die rund 40 km Arbeitsweg haben und teilweise über Landstraßen fahren.
Welchen Führerschein braucht man für den SEAT MÓ 125?
Mit seinen 7 kW starten Motos gehört der E-Roller zur Leichtkrafträdern bis maximal 11 KW (15 PS), die 125 ccm Hubraum entspricht – daher auch umgangssprachlich 125er genannt. Für diese Klasse benötigt man eine A1 Fahrerlaubnis. Alle Infos dazu gibt es hier.
Kann man den E-Roller SEAT MÓ 125 Probefahren?
Über die Webseite von SEAT finden Sie per Postleitzahl Händler, bei denen Sie den SEAT MÓ 125 Probe fahren können. Hier geht es zur SEAT-Webseite.
Gibt es Testberichte zum E-Roller SEAT MÓ 125?
Es gibt bereits einige Tests und Fahrberichte zum SEAT MÓ 125. Die Zusamenfassung in Kürze:
Pro: Sehr gute Beschleunigung, praktisches Akku-Konzept
Contra: Bei Steigungen leistungsschwach und hoher Stromverbrauch, der Scheinwerfer soll nicht besonders hell sein
Getestet haben den E-Roller unter anderem: Heise.de, Motorradonline, efahrer, motor.at, 1000ps, motorline.cc