Viele Elektroroller können Sie nur über das Internet bestellen. Sie bekommen ihn im Direktvertrieb nach Hause geliefert. So lange der eRoller neu und schick ist, hat man keine Probleme. Doch was tun, wenn der Roller defekt ist oder gewartet werden soll? Ein kleiner Überblick.
Der Markt der Elektroroller wird von chinesischen Fabrikaten wie dem Marktführer NIU dominiert. NIU kann auf ein Händlernetz verweisen, der Service ist somit auch nach dem Kauf gesichert. Hersteller, die ihre Elektro-Roller direkt vertreiben, können nicht auf ein Händlernetz zugreifen, die auch den Service und Reparaturen übernehmen. Planen Sie also einen Kauf eines schicken und günstigen E-Motorrollers, achten Sie auch auf den Service. Auch wenn ein Elektroroller sehr wartungsarm ist: Bremsen, Reifen und Stoßdämpfer nützen sich mit der Zeit ab, das Licht oder die Steuereinheit könnten kaputt gehen. Ich habe hier aufgelistet, wie einige Direktanbieter den Service für ihre Kunden regeln.
Direktvertrieb von Elektrorollern: Der Service im Überblick
Nova-Motors (auch im Angebot beispielsweise bei Aldi) bietet keine Vertragswerkstätten vor Ort, hat dafür eigene Servicemobile. Reifen kann man allerdings nicht wechseln lassen. Die Inspektion kostet ab 99 Euro und wird mit steigender Fahrleistung teurer. Die erste Inspektion soll nach 500 gefahrenen Kilometern erfolgen. Alle Infos zu dem Vor-Ort-Service von Nova-Motors
Elektroroller Futura gibt zurecht an, dass E-Roller extrem wartungsarm seien – zumindest auf den Elektromotor trifft das zu. Normale Reparaturen etwa an Bremsen, Verkleidung oder Federung soll jede freie Rollerwerkstatt erledigen können. Ersatzteile habe Elektroroller Futura nach eigener Aussage auf Lager. Ein Servicenetz sei im Aufbau, hier der derzeitige Stand. Ab Dezember 2019 bietet Elektroroller Future wie Nova-Motors einen eigenen Vor-Ort-Service an, dieser wird ab 129 Euro kosten (60 min Arbeitszeit, jede weitere 15 min kosten 15 Euro extra)
unu Motors gibt für seine E-Roller ein großes Netz an Vertragswerkstätten an, hier die Übersichtskarte. Preise für Service und Wartung findet man nicht auf der Homepage. Hier kann der Support von unu weiterhelfen.
Kito-Roller bietet einen Retro-Roller des chinesischen Herstellers Sunra im Direktvertrieb an, der neben weiteren nahezu baugleich ist mit folgenden Modellen: Didi THURAU Edition E-Motorroller »Sizilia« (otto.de), EMO-Line“ Retro-Elektroroller „Sizilia“ (netto.de) oder Havanna Retro Elektroroller (Rolling Bull). Auf der Webseite von Kito findet man eine Liste von Vertragswerkstätten. Außerdem bietet Kito-Roller ebenfalls einen mobilen Service an.