Als limitiertes Angebot können Sie den Vässla 2 bei Sixt leasen. Die Leasingzeit beträgt drei Jahre, 49 Euro pro Monat betragen die Gebühren. 100 Elektroroller bietet der Autoverleiher aus München an.
Vässla-Elektroroller bei Sixt leasen
Das Leasingangebot können Sie auf folgender Seite im Detail aufrufen: https://www.sixt-neuwagen.de/vassla/limitiertes-angebot
Die Konditionen: Das Leasingangebot richtet sich an Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland. Die Laufzeit beträgt drei Jahre, 49 Euro sind pro Monat fällig.
Pro Jahr können Sie 2000 Kilometer fahren, während des Leasing-Zeitraums von drei Jahren also insgesamt 6000 Kilometer. Das scheint mir schon etwas knapp bemessen. Ein Versicherungsschild müssen Sie selber besorgen, auch die Kosten der Inspektion gehen auf Ihre Kappe.
Gesamtkosten bei Rückgabe des Elektrorollers bei Leasingende:
Möchten Sie den E-Roller nach Leasing-Ablauf zurück geben, dann kommt eine Schlussrate von 74,97 Euro und Kosten für ein Gutachten von 119 Euro dazu.
36 x 49 Euro plus 74,97 Euro Schlussrate plus 119 Euro Kosten Gutachten = 1957,97 Euro
Gesamtkosten bei Kauf des Elektrorollers bei Leasingende:
Möchten Sie den E-Roller nach Leasing-Ablauf kaufen, dann zahlen Sie außer den Leasingraten eine Schlussrate von 74,97 Euro, einen Kaufpreis von 499,80 Euro und die Kosten für einen technischen Zustandsberichts von 59,50 Euro.
36 x 49 Euro plus 74,97 Euro Schlussrate plus 499,80 Euro Kaufpreis plus 59,90 Euro Kosten Zustandsbericht = 2398,67 Euro
Elektroroller Vässla 2 im Test
Nach eigener Aussage des Anbieters ist Vässla (Link zum Hersteller) Markführer in Schweden. Im Angebot ist derzeit nur der Vässla 2, der einen Neupreis von 2500 Euro hat. Einen ausführlichen Testbericht zu dem Elektroroller, der wie die nahezu gleichteuren Niu M+ Sport oder Super Soco CUx aus China kommt, finden Sie auf sueddeutsche.de (Link zum Artikel) und bei ADAC (Link zum Artikel). Übrigens basiert der Vässla 2 auf den Sunra Grace. Sunra ist einer der größten chinesischen E-Roller-Hersteller. Anmerkung: ADAC gibt eine Reifengröße von 12 Zoll an, Vässla allerdings 10 Zoll.
Hier noch ein Testvideo von CHIP:
Elektroroller kaufen statt mieten
Es lohnt sich nicht immer, den Vässla 2 bei Sixt zu leasen. Läuft alles glatt, dann kommt einem das Leasing-Angebot von Sixt etwas günstiger. Berücksichtigt man allerdings die Fördermöglichkeiten, die einige Städte und Kommunen bieten (hier im Überblick), dann schwindet der Vorteil schnell. In München erhält man beispielsweise bei einem Neukauf eines Elektrorollers 25 Prozent Zuschuss auf den Nettopreis (hier: 506,25 Euro), wer einen Ökostrom-Tarif hat, bekommt 200 Euro zusätzlich. Somit kostet der Vässla 2 für Münchner mit Fördergeld knapp 1800 Euro. Mein Tipp: Niemals einen Elektroroller kaufen, ohne in zur Probe gefahren zu haben. Der Vässla 2 ist Berichten nach recht klein, größere Fahrer könnten womöglich mit den Knien am Lenkrad anstoßen. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, denn ich habe den Vässla 2 noch nicht in Natura gesehen. Beachten Sie auch meine weiteren Kauftipps.
Die technischen Merkmale des Vässla 2 im Überblick
Hersteller | Vässla |
---|---|
Model | Vässla 2 |
Preis in € | 2500 |
Höchstgescheindigkeit in km/h | 45 |
Angegebene Reichweite | 40 - 60 km |
Grob geschätzte Reichweite in km. Fahrer 90 kg im Stadtverkehr, flotte Fahrt (33 Wh pro Kilometer) | 36 km |
Motor | 1200 W Bürstenloser Bosch-Nabenmotor |
Akku im Lieferumfang | Lithium 60V/20Ah mit LG-Zellen, herausnehmbar, 8 kg |
Akkuleistung in Wh Lieferumfang | 1200 |
Akku maximale Ladezyklen | 700 - 900 |
Zweiter Akku möglich | Ja, 800 Euro - zum umstecken |
Bremsen | Vorne und hinten: Scheibenbremsen |
Ständer | Seitenständer und Hauptständer |
Zugelassen für: | 2 Personen |
Sitzhöhe in cm | Keine Angaben |
Maße ohne Spiegel (Länge x Breite x Höhe) | 1727 × 714 × 1071 mm |
Raddurchmesser in Zoll | vorne/hinten 10 Zoll |
Radstand | 1202 mm |
Gewicht Roller mit Akku | 60 |
Maximales Gewicht Zuladung | 168 |