Schön, dass Sie den Weg auf meine Seite gefunden haben. Ich heiße Markus Schelhorn und bin Journalist für Technik- und Fotografie-Themen, Buchautor und Fotograf. Diese Seite habe ich als Hilfestellung für diejenigen erstellt, die sich für einen Elektroroller interessieren.
So hat alles angefangen
Meine Frau hat 2019 einen neuen Job angenommen. Die neue Arbeitsstelle liegt rund 15 Kilometer von unserem zuhause entfernt. Mit der U-Bahn bräuchte sie eine Stunde. Autofahren ist wenig ökologisch und macht in München keinen großen Spaß. Mit dem Fahrrad würde sie rund 40 Minuten fahren, zulange für jeden Tag. Daher ist sie auf die Idee gekommen, sich einen Elektroroller zu kaufen, den man auch mit einem PKW-Führerschein fahren darf – diese beinhaltet die Führerscheinklasse AM, die es erlaubt, einen Elektroroller bis 45 km/h Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Als braver Ehemann habe ich sie zu einem
Händler begleitet, der sich in unserer Nähe befindet. Er hat uns gut und geduldig beraten und meine Frau durfte einen Elektroroller selber Probefahrten. Der Händler machte uns darauf aufmerksam, dass die Stadt München den Kauf von Elektrorollern fördert. Das Thema interessierte mich mehr und mehr. Auf diesen Seiten beleuchte ich das Thema daher ausführlicher. Ich habe beispielsweise einen allgemeinen Ratgeber geschrieben, zeige Fördermöglichkeiten in Deutschland und halte die Augen nach Neuigkeiten offen. Ich bin Mitglied im elektroroller-forum.de, das ich jedem nur empfehlen kann, der sich intensiv mit dem Thema E-Roller beschäftigen möchte.
Ach ja: Nach vielen Probefahreten, hin- und herüberlegen ist es bei uns am Ende ein Super Soco CUx geworden – nach mittlerweile knapp 6.000 Kilometern (Stand März 2022) immer noch eine gute Wahl. In der engeren Auswahl war noch der Niu N1S, ein ebenfalls hervorragender Roller. Diese Wahl auf den Super Soco CUx passt eben für uns am Besten, muss aber nicht für alle anderen Kaufinteressenten gelten. Ich möchte diese Seite dazu nutzen, um einen umfassenden Überblick zu Elektrorollern zu ermöglichen.
Eines zum Schluss: Diese Webseite beinhaltet Werbung und Werbelinks, über die ich meinen Aufwand und die Kosten für den Betrieb von elektromobilberater.de zumindest zum Teil kompensiere. Für Sie als Besucher der Webseite entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.